Marianne Schulze

Dipl. Sozialpädagogin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Geboren 1956 in Kiel

Mutter von zwei Kindern

 

Ich bin aufgewachsen im schönen Schleswig-Holstein.  

Das Thema meiner Abiturprüfung in Religion war das Buch

"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm.
Nach einem Praktikum im Kindergarten studierte ich Sozialpädagogik an der Fachhochschule für Sozialwesen in Kiel. Danach arbeitete ich einige Jahre mit erwachsenen behinderten Menschen in den Preetzer Wohnstätten der Lebenshilfe und mit Kindern in der Frühförderung in Dieburg.
Neben meinem Wirken als Hausfrau und Mutter machte ich in Süddeutschland Ausbildungen in Systemischer Paar-, Familien- und Körpertherapie.
Erst viel später, wieder in Norddeutschland, begann mich die Aufstellungsarbeit nach Bert Hellinger zu faszinieren und nahm einen immer größeren Teil meiner Arbeit ein. Ich ergänze diese Methode mit Ansätzen von Daan van Kampenhout und persönlich entwickelten Aspekten. Immer wieder, auch nach langjähriger Erfahrung, begeistert es mich, was Aufstellungen auch in der Einzelarbeit bewirken können.
Fragen nach "wo ist mein Platz, meine Zugehörigkeit ", "wie kann ich ihn einnehmen", "was hindert mich im Leben", "was bringt mich voran" usw. beschäftigten mich immer wieder, und Themen, die aus meiner Herkunftsfamilie stammten, wurden berührt.
Ein weiterer Meilenstein auf meinem Weg war die Ausbildung "Spirituelles Coaching" bei A. King. So konnte ich mich dafür entscheiden, die Kraft und Weisheit der Seele anzuerkennen und spirituelle Aspekte nach Bedarf in meine therapeutische Arbeit mit einfließen zu lassen. Schon lange interessierte ich mich für Meditation, Yoga, Selbstheilungstechniken, um selbst etwas für mein inneres Gleichgewicht tun zu können.
Mein persönlicher Ansatz ist es, verschiedene Methoden miteinander zu verbinden, so dass Körper, Geist und Seele angesprochen werden können.

Viele Jahre war ich ausserdem an der Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien- und Lebensfragen in Kaltenkirchen tätig.

 

Ausbildungen

1977 - 1980    Studium Sozialpädagogik Fachhochschule für Sozialwesen in Kiel

1981               Berufspraktikum Sozialministerium Kiel und Kinder- u. Jugendpsychiatrie Schleswig

1992 - 1994    Systemische Einzel- , Paar- und Familientherapie am ZIST in Penzberg

1994 - 1996    Systemische Körperpsychotherapie in Rottlersreuth

1998               Fortbildung in Klinischer Psychologie/ Psychiatrie

1999               Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Norderstedt

2000 - 2001     Aufbaukurs  Systemische Therapie am IFW in Hamburg

1 Jahr              Spirituelles Coaching in Verbindung mit NLP bei Anna King in Langwedel

2005 - 2009     Bioreleasemassage mit dem Stetoskop nach Gerda Boysen bei Hans Kim Voet in Hamburg
2006 - 2007     Shiatsu (Akupressur nach der Meridianlehre) an der Shiatsu Schule von Anke Schauf                        in Bordesholm

2017                Energiearbeit mit den Aufgestiegenen Meistern bei Ines Witte in Flensburg

 

Fort- und Weiterbildungen

Gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg

- Aufstellungen mit Daan van Kampenhout, Ahnenrituale

- 4 Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft - Ritualarbeit in der Toscana

- Ätherische Öle, Wirkung und Anwendung, Raindrop Massage mit Ölen von Young Living

- Kommunikation des Herzens mit Fritjof Kraft in Stellshagen

- Erweckung des Erleuchteten Herzens nach Drunvalo Melchizedek in Eckernförde

- Klangschalenworkshops I und II nach Hess bei Ursula Vey in Bornhöved

- Reiki (1.- 3. Grad)